Anti-Aging

Der Begriff des Anti-Aging ist meines Erachtens sehr unglücklich gewählt. Er unterstellt, man könne das Altern ganz abschaffen - welch ein Unsinn.

Es kann natürlich nur darum gehen, "besser zu altern" oder "gesünder alt zu werden". Ich nenne es daher gerne: "Better-Aging".

Häufig wird unter "Better-Aging" vor allem die Gabe von Hormonen verstanden, die natürlicherweise mit zunehmendem Alter immer weniger in unserem Körper gebildet werden:

• Testosteron beim Mann,
  • Östrogene und Gestagene bei der Frau,
  • DHEA und Wachstumshormon bei beiden Geschlechtern.

Leider ist diese Hormonbehandlung nicht ohne Nebenwirkung:

• vermehrtes Risiko für Brustkrebs bei langjährig mit Östrogenen behandelten Frauen
  • das Risiko, beim Mann durch Testosterongabe einen schlummernden Prostatakrebs zum Wachstum zu treiben.

Einzig die Gabe der Hormonvorstufe DHEA scheint unproblematisch zu sein. Jedoch ist auch beim DHEA von einer unkontrollierten Einnahme (z.B. Bestellung über Internet) dringend abzuraten. Diese Substanzen gehören in die Hand des erfahrenen Therapeuten!

Besser ist doch die Vermeidung von Mangelzuständen bei Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, was für sich schon die Gesundheit erhalten hilft. Kombiniert man diese noch mit den von Mutter Natur zur Verfügung gestellten "sekundären Pflanzeninhaltsstoffen" für einen optimalen Zellschutz, so hat man für "Better-Aging" schon eine ganze Menge getan.

Und noch ein ganz wichtigen Tipp: Genügend Schlaf und viel Lachen!

In diesem Sinne betreiben auch wir gerne mit Ihnen "Better-Aging-Medizin".

Mehr dazu lesen Sie unter Orthomolekulare Medizin.