Stuhluntersuchungen

 

Bei vielen Beschwerden spielt unser Abwehrsystem - das Immunsystem - eine ganz entscheidende Rolle. Dieses wird zu 60 - 70% vom Darm her gesteuert. Genau genommen sind es die über 400 verschiedenen Bakterienarten an der Darmschleimhaut, die im Zusammenspiel mit den Lymphknötchen der Darmwand das Immunsystem trainieren. Die so gebildeten Immunabwehrzellen wandern schließlich in den übrigen Körper aus und verrichten dort ihre Arbeit.

 

Ein Ungleichgewicht dieser Darmbakterien mit zuviel "falschen Bakterien" oder auch Hefepilzen kann diese Abwehrreaktionen ganz empfindlich stören. Häufig entsteht so eine vermehrte Allergieneigung. Diese wiederum zeigt sich nicht nur in typischen Überreaktionen gegenüber Pollen oder Tierhaaren, sondern meist schon vorher in Form einer so genannten maskierten Überempfindlichkeit gegenüber Grundnahrungsmitteln. Diese wiederum kann viele verschiedene Beschwerden auslösen, die man landläufig gar nicht mit einer Allergie in Verbindung bringen würde.

 

Eine umfangreiche Stuhluntersuchung steht daher fast immer am Anfang unserer Abklärung. Sie umfasst immer das Darmbakteriengleichgewicht, Pilzwachstum und Entzündungswerte für die Darmschleimhaut.

Je nach Bedarf kommen hinzu: Leistung der Bauchspeicheldrüse, Helicobacter pylori, Glutenantikörper.

 

Sehr häufig ist es auch notwendig, die korrekte Aufnahme von Zuckerstoffen aus der Nahrung zu testen (siehe Wasserstoffatemtest).

 

Lesen Sie dazu mehr in meinen Büchern (kostenloser PDF-Download):

 

  • Maskierte Grundnahrungsüberempfindlichkeit
    naru.pdf (52 kB)
  • Stuhluntersuchung
    stuhl.pdf (28 kB)
  • Glutenallergie
    glut.pdf (18 kB)